Erziehung (k) ein Kinderspiel?

Mit dieser und weiteren Fragen rund um das Thema „Kinder und Erziehung“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Friedrich Karl Ströher Realschule plus Simmern im Rahmen des Wahlpflichtfaches HuS (Hauswirtschaft und Sozialwesen) der Klasse 10.

Bereits im Dezember haben die Schülerinnen und Schüler den Kindergarten Simsalabim in Simmern besucht und dort verschiedene Aktionen, wie Nikolausbasteln, Geschichtenlesen, Bewegungsspiele mit den Kindern durchgeführt, um so einen kleinen Einblick in die Berufsfelder eines Kindergartens und das Arbeiten mit den Kindern zu bekommen.

Der Abschluss und Höhepunkt dieses Projektes war die Einladung der Vorschulkinder zum Mittagessen in die Schule.

Dazu hatte sich die HuS-Gruppe im Vorfeld Gedanken zu ausgewogenen Mahlzeiten für Kinder gemacht und verschiedene kindgerechte Rezepte ausgesucht. Diese wurden den Vorschulkindern vorgestellt und sie durften jeweils zwei Hauptgerichte und zwei Desserts aussuchen, die von den Schülerinnen und Schülern zubereitet wurden. Der Höhepunkt war das gemeinsame Essen am großen Tisch in der Schule. Nachdem auch der Nachtisch, Wackelpudding sowie Mini-Pancakes mit Obst, verzehrt war und es Groß und Klein bestens geschmeckt hat, überreichten die Vorschulkinder als Dankeschön noch ein selbstgemaltes Bild, worüber sich HuS-Gruppe sehr gefreut hat. Nachdem die Küche wieder aufgeräumt und sauber war, zogen sie als Fazit, dass sie dieses Projekt jederzeit wieder machen würden und es große Freude gemacht hat, für die Kleinen zu kochen.