Lernzeitkonzept

In der Lernzeit haben die Schüler*Innen 45 Minuten (Dienstag 80 Minuten) Zeit Hausaufgaben und Lernaufgaben zu erledigen. Hierbei werden sie von Lehrkräften, pädagogischen Fachkräften und FSJlern begleitet, durch welche sie jederzeit Unterstützung erhalten. Die Lernzeit findet gruppenweise und in der Regel nach Klassenstufen geordnet statt, um angenehme Lerngruppen zu gewährleisten. Oft sind außerdem die Klassen- oder Fachlehrer aus den entsprechenden Stufen in der Lernzeit eingesetzt, sodass diese den Schüler*Innen weiteres Material an die Hand geben können, um sinnvoll an die erledigten Hausaufgaben anzuschließen, falls noch Zeit übrig ist.
Dienstags findet außerdem die Lernzeit plus statt. Die normale Lernzeit wird um 35 Minuten verlängert, um gegebenenfalls versäumten Unterricht, nicht erledigte Hausaufgaben etc. in der Schulzeit nachholen zu können und auch nicht verstandene Themen noch einmal ausführlich besprechen zu können.