Bücherei im Neuen Schloss

Schon seit vielen Jahre gehört der Besuch der Stadtbücherei Simmern zum festen Bestandteil des Deutschunterrichts in den Klassen der Orientierungsstufe.
Viele Schülerjahrgänge haben daher schon mit ihren Deutschlehrkräften das vielfältige Angebot der Stadtbücherei Simmern genutzt und so bei dem ein oder anderen ihrer Schülerinnen und Schüler auch das Interesse am Lesen geweckt.
Im Zuge der Gewinnung neuer Kooperationspartner wurde schließlich ein Kooperationsvertrag mit der Stadtbücherei Simmern unterzeichnet. Somit wurde die Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus zum ersten zertifizierten Kooperationspartner der Bücherei im Neuen Schloss im Rhein-Hunsrück-Kreis. Alle Fachlehrer nehmen dieses Angebot häufig wahr und die Schülerschaft profitiert hier gleich in mehreren Bereichen. Es wird die Lesebereitschaft verstärkt und die Kinder lernen einen neuen Ort der Informationen kennen.