Backe, backe Kuchen,….

… wieviel Mehl und Zucker werden in einer Bäckerei in einem Monat verbraucht?

Diesen und weiteren Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der HuS-Gruppe 9 der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern im Rahmen einer Betriebserkundung der Bäckerei Dhein in Argenthal auf den Grund gehen. Einen Vormittag lang hatten sie die Gelegenheit, hinter die Kulissen der  Bäckerei zu blicken und vieles über das Bäckereihandwerk zu erfahren.

Die Betriebserkundung führte Johannes Dhein persönlich sehr informativ und schülergerecht durch und gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufe einer Bäckerei. Das gelingt natürlich am besten durch die eigene Praxiserfahrung und so konnten die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle des Bäckers schlüpfen und Roggenbrot sowie Croissants zubereiten. Das Brot durften sie am Ende ofenfrisch mit nach Hause nehmen, was von den meisten Schülerinnen und Schülern noch am selben Tag genüsslich verzehrt wurde. An der Stelle noch einmal herzlichen Dank für diese gelungene Betriebserkundung.