Begrüßung der neuen Fünftklässler an der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern

Mit einer stimmungsvollen und sehr herzlichen Feier wurden die drei neuen fünften Klassen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern an ihrer neuen Schule begrüßt.

Im ersten Teil der Feier hatte das Gottesdienstvorbereitungsteam eine kleine Andacht vorbereitet, die in das Motto „Macht die Schule bunt durch Vielfalt!“ einführte. Der Regenbogen als Symbol dieser Vielfalt ist bunt, so wie auch das neue Schuljahr sehr bunt und farbenfroh werden soll.

Im Anschluss begrüßten zunächst Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und danach der stellvertretende Schulleiter Rolf-Josef Zehe und die pädagogische Koordinatorin der Schule Simone Kohl die 66 neuen Fünftklässler.

Im Beitrag der Klasse 6b lieferten sich Jungs und Mädchen ein Battle zu dem Rap „Mädchen gegen Jungs“ aus dem Film „Bibi und Tina“.

Die Klasse 6a betonte in ihrem farbenfrohen Theaterstück, wie wichtig doch die Vielfalt innerhalb unserer Gesellschaft ist und dass gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Hilfsbereitschaft ganz wichtig sind, um als Team/ Klasse zu funktionieren.

Thomas Schwelle, Leiter der Ganztagsschule, informierte über das vielfältige Ganztagsangebot der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern. Der didaktische Koordinator Niklas Radschikowsky (1. Vorsitzender des Schulfördervereis) erläuterte die Arbeit des Fördervereins an der Schule.

Zum Abschluss hieß die Klasse 6c die Fünftklässler mit bunten selbst gemalten Flaggen in verschiedenen Landessprachen „HERZLICH WILLKOMMEN!“

Nach der Feier ging es für die Kinder in ihre Klassen, um ihre neuen Klassenlehrerinnen Veronika Demme/ Nadine Sünder (5a), Manuela Kley/ Janin Schmaus (5b) und Carolin Kirst-Stuckardt (5c) kennenzulernen.

Die Eltern konnten sich im parallel stattfindenden Elterncafe über die schulischen Angebote informieren.

In der restlichen ersten Schulwoche erhalten die neuen Fünftklässler die Möglichkeit, ihre neue Klasse, ihre Lehrer und Lehrerinnen sowie ihre gesamte Schule besser kennenzulernen.

Unterstützt werden sie hierbei von Tutorinnen und Tutoren aus den Klassen 9a, 10a und 10b.

Kunst der Klassen

11. Kunstausstellung mit Verleihung des Friedrich-Karl-Ströher Förderpreises

Kurz vor den Sommerferien öffneten sich wieder die Türen des Kunstraumes der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus in Simmern für die jährliche Kunstausstellung. In diesem Jahr konnten wieder vielfältige Arbeiten bestaunt werden, die im Verlauf des Jahres im Kunstunterricht der 5. bis 10. Klassen entstanden sind.

Neben verschiedenen Zeichnungen, Acrylbildern, Drahtporträts, wurde sich in dem vergangen Jahr intensiv mit dem Künstler und Namensgeber der Schule Friedrich Karl Ströher auseinandergesetzt, indem die Klasse 9a und 5b in Anlehnung an den Künstlern eigene Bilder mit Acrylfarben und der Spachteltechnik gemalt hat.

Im Rahmen eines Erasmus + Projektes in die Partnerstadt Mänttä in Finnland, an dem 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a teilnahmen, wurde der regionale finnische Künstler Aleksi Gallen-Kallela mit Friedrich Karl Ströher verglichen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt und im Anschluss sind daraus eigene Werke entstanden.

Zusätzlich gab es die Möglichkeit, selbst kreativ tätig zu werden und Porträtbilder auf Plexiglasscheiben zu zeichnen und die Frottage-Technik zu erproben.

Auch der Friedrich-Karl-Ströher Förderpreis für künstlerisch begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler wurde in diesem Jahr wieder verliehen.

Diesen übereichte Irene Theiß, die Vorsitzende des Freundeskreis Ströher folgenden Schülerinnen Israar Ngar (5b), Anastasia Baranovska (9a), Mirijam Petrin (9b) und Ashley Fuhr (10a). Neben zahlreichen Schülerinnen und Schülern, waren auch der Verbandgemeindebürgermeister Michael Boos, Andreas Nau als Stellvertreter des Stadtbürgermeisters Andreas Nikolay, die Leiterin des Hunsrück Museums in Simmern Kristina Müller-Bongard sowie der Fotograf Volker Berg unter den Besuchern.

An der Stelle nochmals herzlichen Dank an den Freundeskreis für die Förderung und den jungen Künstlerinnen weiterhin viel Erfolg und Freude bei ihrem kreativen Gestalten.

Bilder: Volker Berg

Der Erde eine Zukunft geben …

… war das Thema des diesjährigen 54. Internationalen Jugendmalwettbewerbs der Volksbanken Raiffeisenbanken. Die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern setzten sich im Kunstunterricht intensiv und kreativ mit diesem Thema auseinander und herausgekommen sind wieder vielfältige und individuelle Arbeiten in allen Klassenstufen. Die Veranstaltung für die Gewinnerinnen und Gewinner fand in der Stadthalle in Kirchberg statt, bei der die Preise und Urkunden persönlich verliehen wurden.

Angel Jasmin Hoffmann aus der 9a erreichte sogar einen Platz auf Landesebene, was mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Die Schulleitung gratulierte den Künstlerinnen und Künstlern und nahm den Scheck in Höhe von 1.200 € dankend entgegen, mit dem wieder vielfältige Kunstprojekte an der Schule gefördert werden.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus:  

Israa Ngar (5b), Lia-Celine Kuhfeld (5c), Lisa Marie Hahn (5a), Pia Lehmann (6b), Ryan Heine (6b), Madelene Ganns (6b), Nicole Surikov (7b), Kipras Zigelis (7b), Abigail Dolcos (7b), Kimberlie Beck (8a), Rima Deirki (8b), Alexa Wald (8a), Julie Strominski (9a), Angel Jasmin Hoffmann (9a), Mirijam Petrin (9b), Isabell Shraiber (10a), Ashley Fuhr (10a), Natascha Maslov (10a)

Betriebserkundung zum Zentrallager der Norma in Rheinböllen

Im Rahmen des WuV-Unterrichts besuchte die Wahlpflichtfachgruppe 7 das Logistikzentrum der Norma in Rheinböllen. Dort führte Ausbildungsleiterin Frau Steffes-Lai die Schüler durch das Zentrallager. Dabei erklärte sie den Aufbau des Lagers, die Arbeitsvorgänge sowie die einzelnen Abteilungen. Bei ihrem Rundgang sah die Gruppe, wie die Waren angeliefert und wieder für die einzelnen Filialen verpackt wurden. Im Lager reichen die Regale 12 m in die Höhe. Auch in das Kühl- und Gefrierlager durfte die Gruppe hineinschauen. Besonders gut fanden die Schüler, dass die Mitarbeiter ihre Arbeitsanweisungen über eine Art Handy mit Headset in ihrer Sprache mitgeteilt bekommen. Interessant waren auch für einige Schüler die elektronischen Hubwagen, die die Waren vom LKW zum Regal und wieder zur Packstation bringen. Für das Fahren eines solchen Fahrzeuges bedarf es aber einer Sicherheitsbelehrung. Einige Schüler hoffen nun, dass sie in ihrem Praktikum, welches sie im Logistikzentrum nächstes Schuljahr durchführen möchten, mit den sogenannten Ameisen im Lager herumflitzen dürfen. In Rheinböllen selbst werden verschiedene Ausbildungsberufe angeboten. Praktikanten sind jederzeit herzlich willkommen. 

Schulprojekt Fluchtgeschichten

Die Living History AG der Friedrich Karl Ströher RS plus hat in diesem Schuljahr das Thema Fluchtgeschichten beleuchtet.

In Kooperation mit den Hunsrück-Museum und weiteren Akteuren ist ein herausragender Kurzfilm entstanden, der die Flucht von Kindern vor 200 Jahren zeigt.

Zudem sind neun Interviews mit Geflüchteten jungen Menschen des 21. Jahrhunderts entstanden.

Hierzu wurden der AG-Leiter Niklas Radschikowsky und die Schülerin Anastasia Kufeld zu einem Interview der Landesschau des SWR eingeladen. Den Beitrag finden Sie hier:

zum Interview

Art connects – Kunst verbindet

Mit Erasmus+ in Finnland

Unter dem Projekt-Motto „Art connects“ machten sich Mitte Mai 16 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a in Begleitung der Englischlehrerin Judith Hortian und der Kunstlehrerin Janin Schmaus, auf die Reise nach Finnland in Simmerns Partnerstadt Mänttä.

Die Reise startete am Montag, den 13. Mai früh morgens am Bahnhof in Oberwesel. Von dort aus ging es mit dem Zug zum Flughafen nach Frankfurt a.M.

Am Flughafen begann bereits für einige Schüler der aufregendste Teil der Reise, da dies für viele die 1. Flugreise in ihrem Leben war. Nach erfolgreich gemeistertem Check in, der Kofferaufgabe und der Sicherheitskontrolle saßen später alle voller Vorfreude im Flugzeug.

Der Flug verlief ruhig und es herrschte überwiegend klare Sicht, was besonders faszinierte, indem man die Flugroute gut verfolgen konnte.

Mit einer Stunde Zeitverschiebung (MEZ +1) landeten wir um 15.00 Uhr auf dem Flughafen in Helsinki.

Nach weiteren drei Stunden Autofahrt Richtung Norden hatten wir endlich die Unterkunft in Keeuru erreicht.

Tag 1 schloss mit der ersten Erkenntnis, dass die Sonne in Finnland um 0.00 Uhr noch immer nicht untergegangen ist und die Nächte im Frühjahr sehr lange hell sind.

Am Dienstag morgen fand das erste, lang ersehnte Treffen mit den finnischen Schülerinnen und Schülern statt. Die beiden Gruppen hatten sich bereits in der 8. Klassen in einzelnen Englischstunden über einen digitalen Austausch kennengelernt und waren nun gespannt, sich endlich in der realen Welt zu sehen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa war das erste Eis gebrochen und es folgte ein Besuch des finnischen Unterrichts. Die deutsche Gruppe wurde aufgeteilt, sodass man entweder an einer Stunde Finnisch oder einer Stunde Mathematik teilnehmen konnte. Hierbei gewannen unsere Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in das finnische Schulleben und deren Unterricht. Interessant fanden die Schüler, dass man in Finnland die Lehrer mit dem Vornamen anspricht.

Im Anschluss daran fand das erste Kunstprojekt unter dem Namen „Ströher meets Gallen-Kallela“ statt. Insgesamt 36 Schülerinnen und Schüler trafen sich im externen Kunsthaus der Schule und tauschten sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden regionalen Künstler und deren Werke aus. Anschließend entstanden in den Kleingruppen eigene Kunstwerke in Anlehnung an die Künstlerwerke.

Am zweiten Tag ging es, nach dem gemeinsamen Essen in der Mensa, in das naheliegende Serlachius Museum, wofür die Kleinstadt Mänttä überregional bekannt ist.

Nach einer Führung in englischer Sprache mit dem Schwerpunkt auf die vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten der Landschaftsmalerei gelegt durften die Schülerinnen und Schüler ihre gewonnenen Impressionen in einem Workshop in ein persönliches Landschaftsbild einfließen lassen.

Der Museumsbesuch endete mit einem gemeinsamen Snack im Museumsrestaurant und der Erkundung des Museumsgeländes mit den hauseigenen Fahrrädern.

Am Ende des zweiten Projekttages war auch die letzte Hemmschwelle zur englischen Sprache gebrochen und die Kommunikation floss.

Am letzten Projekttag stand ein Treffen im örtlichen Jugendzentrum auf dem Programm. Der Tag startete erneut mit dem gemeinsamen Essen in der Schule und dem kommunikativen Austausch in der Mittagspause.

Im Jugendzentrum bestand die Möglichkeit, mit der finnischen Partnerklasse, gemeinsam regionale Köstlichkeiten zuzubereiten (finnische Pfannkuchen oder deutschen Streuselkuchen + Hefezopf) oder sich beim Billard, Kicker oder PS4-FIFA zu messen.

Die Projektwoche endete mit einem finnischen Kulturgut, der Sauna. Mutige Saunagänger wagten sich sogar nach dem Schwitzen zur Abkühlung in den 11°C kalten See.

Auch hier kamen die Schülerinnen und Schüler zu der Erkenntnis, dass die Sauna in Finnland ein Ort der Kommunikation ist, ganz im Gegensatz zur öffentlichen Sauna in Deutschland.

Am Freitag machte sich die 18-köpfige Gruppe mit einem Koffer voller neuer Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen sowie vielen Souvenirs auf die Heimreise ins nasse und kalte Deutschland.

Vielen Dank an Erasmus + für die tolle Möglichkeit, die wir ohne Sie nie umgesetzt bekommen hätten.

Sommerfest – (Frei-) Zeit rocken statt zocken!

Das Schulfest der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern stand in diesem Jahr unter dem Motto „(Frei-) Zeit rocken statt zocken!“

Wie der stellvertretende Schulleiter Rolf-Josef Zehe in seiner Begrüßungsrede treffend formulierte, ging es der Schule darum, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass sinnvolle Freizeitgestaltung nicht nur Zocken, sondern auch viele weitere Aspekte umfassen kann.

So stellten ortsansässige Institutionen und Vereine ihr abwechslungsreiches Angebot vor, aber auch die Schule gewährte einen Einblick in viele verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Beispielsweise präsentierte die Ganztagsschule Ausschnitte aus ihrem umfangreichen Nachmittagsangebot. Zudem boten einzelne Klassen Einblick in ihr künstlerisches Arbeiten während der vorangegangenen beiden Projekttage. So wurden Bilder nach Art des Malers und Namensgebers der Schule Friedrich-Karl-Ströher ausgestellt, die in Zusammenarbeit mit dem Hunsrückmuseum (Kooperationspartner der Schule) entstanden waren. Schülerinnen und Schüler der Klasse 7c und 9a bewiesen ihr musikalisches Können mit einstudierten Liedern mit Ukulele bzw. Keyboards und Gesang.

Auch das soziale Engagement kam nicht zu kurz. So unterstützten Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen mit einem Spendenlauf die VOR-TOUR der Hoffnung.  Hans-Josef Bracht, zweiter Vorsitzender, hatte es sich nicht nehmen lassen, zur Eröffnungsfeier des Schulfestes zu kommen und die Zuschauer in der Aula über die Hintergründe und Spenden zur „VOR-TOUR der Hoffnung“ zu informieren. Seit nunmehr 22 Jahren sind Menschen mit dem Rad unterwegs, um mit ihrem Einsatz krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen. Und für diesen Zweck legten sich die Kinder und Jugendlichen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus richtig ins Zeug und liefen Runde um Runde auf dem Sportplatz, um einen möglichst hohen Erlös aus den von Familie und Freunden gesponserten Runden zu erzielen. Die besten Läuferinnen und Läufer wurden dann während der Feier im Rahmen des Schulfestes mit Urkunden und kleinen Präsenten ausgezeichnet.

Die Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus wird den Spendenscheck im Rahmen des Stopps der „Tour der Hoffnung“ in Simmern offiziell überreichen.

Freude über neue Konstruktionskästen

Die Lego-Technik AG begeistert bereits seit einigen Jahren Schüler und Schülerinnen im GTS-Bereich. Unser seit Gründung der AG stetig wachsendes Sortiment reicht von einfachen Funktionsmodellen mit Hebeln, über komplexe Getriebemodelle mit und ohne E-Motor und Fernbedienung, bis zu den programmierbaren Mindstorms-Kästen.

Durch die Gelder der KSK-Stiftung im Rahmen der Bildungsoffensive und des Schulfördervereins der Friedrich Karl Ströher Realschule plus Simmern konnten nun zwei neue Pneumatikmodelle angeschafft werden, mit denen spielerisch grundlegende Funktionsweisen von Hydrauliksystemen erkundet werden.

An dieser Stelle bedankt sich die aktuelle Lego-Technik AG herzlichst für diese Zuwendung.

Welttag des Buches – Wir sind dabei!

Die Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder mit ihren drei fünften Klassen an der Leseförderaktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ am Welttag des Buches, der immer am 23. April stattfindet.

Deutschlandweit nehmen an dieser Aktion über eine Million Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen teil.

Eine ortsansässige Buchhandlung übernimmt hierbei immer die Patenschaft für die Bestellung der kostenlosen Bücher. Im Falle der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern hat dies dankenswerterweise die Buchhandlung „Die Schatzinsel“ aus Simmern übernommen.

In diesem Jahr konnten die Fünftklässler ab 11 Uhr an einem Livestream der Stiftung Lesen teilnehmen. In diesem Livestream erhielten die Fünftklässler die Möglichkeit, Einblicke in das diesjährige Buch „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ zu gewinnen. Zudem stellten sich die Autorin des Buches Anke Girod und der Illustrator Timo Grubing vor und beantworteten Fragen der teilnehmenden Klassen im Livechat. Anke Girod las außerdem einige Stellen aus dem Buch vor und Timo Grubing erläuterte auf anschauliche Art und Weise, wie seine Comicfiguren entstehen.

In den folgenden Wochen werden sich die Fünftklässler nun Im Unterricht auf den Weg machen und die beiden Hauptfiguren Mila und Baran bei ihrem spannenden Fall begleiten.

Großes Kinderfest in der Hunsrückhalle

Am 20. April 2024 fand in der Hunsrückhalle ein großes internationales Kinderfest statt. Die Kitas Simsalabim, Kunterbunt, die evangelische Kita Am Schmiedelpark, die Grundschule Am Hochsteinchen, die Dr. Kurt Schöllhammer Grundschule, die Puricelli RS+ Rheinböllen und die Friedrich-Karl-Ströher RS+ Simmern nahmen mit einem bunten Programm daran teil.

Die Friedrich-Karl-Ströher RS+ griff beispielsweise die Sage des Rattenfängers von Hameln in ihrer Darbietung auf.

Die internationale Bedeutung des Kinderfestes liegt in der Erinnerung an den 23. April 1920, als Mustafa Kemal Atatürk in der Türkei das Parlament eröffnete und diesen Tag den Kindern widmete. Seit 1927 gilt der 23. April als einer der wichtigsten Nationalfeiertage, und seit 1979 wird er international als Weltkindertag von der UNESCO gefeiert.

Die Eröffnung des Parlaments ist von großer Bedeutung, da wir heute mehr denn je Demokratie benötigen. Es ist wichtig, unsere Kinder demokratisch zu erziehen, u.a. durch die Bildung von Klassenräten und Kinderparlamenten in Schulen, denn Demokratie brauchen wir mehr denn je.