Erziehung (k) ein Kinderspiel?

Mit dieser und weiteren Fragen rund um das Thema „Kinder und Erziehung“ beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Friedrich Karl Ströher Realschule plus Simmern im Rahmen des Wahlpflichtfaches HuS (Hauswirtschaft und Sozialwesen) der Klasse 10.

Bereits im Dezember haben die Schülerinnen und Schüler den Kindergarten Simsalabim in Simmern besucht und dort verschiedene Aktionen, wie Nikolausbasteln, Geschichtenlesen, Bewegungsspiele mit den Kindern durchgeführt, um so einen kleinen Einblick in die Berufsfelder eines Kindergartens und das Arbeiten mit den Kindern zu bekommen.

Der Abschluss und Höhepunkt dieses Projektes war die Einladung der Vorschulkinder zum Mittagessen in die Schule.

Dazu hatte sich die HuS-Gruppe im Vorfeld Gedanken zu ausgewogenen Mahlzeiten für Kinder gemacht und verschiedene kindgerechte Rezepte ausgesucht. Diese wurden den Vorschulkindern vorgestellt und sie durften jeweils zwei Hauptgerichte und zwei Desserts aussuchen, die von den Schülerinnen und Schülern zubereitet wurden. Der Höhepunkt war das gemeinsame Essen am großen Tisch in der Schule. Nachdem auch der Nachtisch, Wackelpudding sowie Mini-Pancakes mit Obst, verzehrt war und es Groß und Klein bestens geschmeckt hat, überreichten die Vorschulkinder als Dankeschön noch ein selbstgemaltes Bild, worüber sich HuS-Gruppe sehr gefreut hat. Nachdem die Küche wieder aufgeräumt und sauber war, zogen sie als Fazit, dass sie dieses Projekt jederzeit wieder machen würden und es große Freude gemacht hat, für die Kleinen zu kochen.

Backe, backe Kuchen,….

… wieviel Mehl und Zucker werden in einer Bäckerei in einem Monat verbraucht?

Diesen und weiteren Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler der HuS-Gruppe 9 der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern im Rahmen einer Betriebserkundung der Bäckerei Dhein in Argenthal auf den Grund gehen. Einen Vormittag lang hatten sie die Gelegenheit, hinter die Kulissen der  Bäckerei zu blicken und vieles über das Bäckereihandwerk zu erfahren.

Die Betriebserkundung führte Johannes Dhein persönlich sehr informativ und schülergerecht durch und gab den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufe einer Bäckerei. Das gelingt natürlich am besten durch die eigene Praxiserfahrung und so konnten die Schülerinnen und Schüler selbst in die Rolle des Bäckers schlüpfen und Roggenbrot sowie Croissants zubereiten. Das Brot durften sie am Ende ofenfrisch mit nach Hause nehmen, was von den meisten Schülerinnen und Schülern noch am selben Tag genüsslich verzehrt wurde. An der Stelle noch einmal herzlichen Dank für diese gelungene Betriebserkundung.

Supermarkterkundung

Die Wahlpflichtfachgruppe Wirtschaft und Verwaltung der Jahrgangsstufe 7 der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus besuchte im Rahmen ihres Unterrichtsthemas „Einkaufsmöglichkeiten“ mit ihrer Lehrerin Manuela Kley den Rewe-Markt in Simmern, um einen Einblick in die Abläufe eines Supermarktes zu gewinnen. Die Schülergruppe wurde sowohl durch die Einkaufsgänge als auch hinter die Verkaufskulissen geführt. Dort sahen sie die verschiedenen Lagerstätten sowie die Kühllager und lernten die Funktion der Leergutannahme und der Papierpresse kennen. Es bot sich den Schülern auch immer wieder Gelegenheit, Fragen zu stellen. Der Besuch des Supermarktes war eine gelungene Abwechslung zum theoretischen WuV-Unterricht in der Schule.

FKS Realschule plus Simmern startet zusammen mit der Puricelli RS+ Rheinböllen die Kampagne – „Nein zu Hatespeech“

Die Medienscouts der FKS Realschule plus und der Puricelli Schule haben in den vergangenen Monaten gemeinsam mit ihren Lehrkräften und dem Musiker Rico Montero die Kampagne „NEIN zu Hatespeech“ entwickelt. Sie wurde am 01.03.2024 an beiden Schulen erfolgreich gestartet. Begleitet vom SWR-Fernsehen und finanziert durch die Stiftung Herzenssache, gestalteten die SchülerInnen beider Schulen einen sehr bewegenden und emotionalen Auftakt zu ihrer Kampagne. Hatespeech – Hassnachrichten – sind leider in unserer „virtuellen Welt“ für so viele Kinder und Jugendliche, wie auch Erwachsene Alltag. Ob als Opfer oder auch als Täter – jedem ist diese Form von Gewalt schon begegnet. Was dies bei den Opfern auslöst, wird meist nicht hinterfragt. Daher setzen beide Schulen ein klares Zeichen, eine Haltung, ein NEIN zu Hatespeech. Da dieses Thema keine räumlichen Grenzen kennt, wurde die Kampagne ganz bewusst schulübergreifend angelegt. Das Internet kennt keine Grenzen.

Neben Transparenten, welche an den Busbahnhöfen von Simmern und Rheinböllen zu sehen sind, gibt es auch ein Musikvideo, welches online verfügbar ist. Patches und  eigens entwickelte Präventionsprogramme für die SchülerInnen der beiden Schulen runden die Kampagne ab. In der Mediathek des SWR, sowie auf der Homepage der FKS ist der Fernsehbeitrag, sowie das Musikvideo zu finden.

Die Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus startet in die Präventionswoche

Die Friedrich-Karl-Ströher Realschule (FKS) setzt auf Prävention. Mit Hilfe des Freiburger Sozialtrainings soll eine gute Klassengemeinschaft, respektvoller Umgang miteinander, Mut und Ehrlichkeit, gegenseitige Wertschätzung und Stärkung der sozialen Kompetenzen eingeübt werden. Positive Beziehungserfahrungen wirken sich auch auf die Lernmotivation aus und führen zu einem verbesserten Arbeits- und Lernklima. 

So starteten die 5. und 6. Klassen unter Leitung der Schulsozialarbeiterin Michéle Rupp an zwei Schultagen das Freiburger Trainingsprogramm. Darin wird die seitens der Politik und Gesellschaft geforderte und notwendige politische Bildung mit der Verbesserung des eigenen Klassenklimas kombiniert.

Spielerisch setzte sich die Orientierungsstufe mit den Menschenrechten auseinander, überlegten sich Strategien, wie diese in der Klasse umgesetzt werden können und lobten Mitschülerinnen und Mitschüler, die sich bereits an die Menschenrechte halten.

Ein weiterer Baustein des Präventionskonzeptes ist die Teilnahme der Schule am Safer Internetday (SID). Europaweit wurden Schulen aufgefordert, daran teilzunehmen und Heranwachsende auf die Gefahren, die im Internet lauern, hinzuweisen.

Zum dritten Mal in Folge übernahm dies die Medienscouts-AG. Jugendliche im Alter zwischen 13-16 Jahren haben es sich zur Aufgabe gemacht, jüngere Mitschüler auf Augenhöhe über den richtigen Nutzen, aber auch die Gefahren und den richtigen Umgang im Internet aufzuklären.

Dabei fangen sie schon bei den Jüngsten an. Am SID bauten die Scouts einen Medienparcours mit fünf Stationen auf. Hier konnten die fünften Klassen lernen, dass man bspw. das Zeitgefühl beim Zocken verlieren kann oder wie man sich im Netz und in Social Media gegenüber anderen „richtig“ verhält. Es wurde auf spielerische Weise auch über rechtliche Grundlagen aufgeklärt.

Das von allen Fünftklässlern durchweg positive Feedback ermutigte die Medienscouts, der FKS in Zusammenarbeit mit der Puricelli Realschule plus Rheinböllen am 1. März 2024 gemeinsam eine Kampagne gegen Hatespeech (Hass und Hetze im Netz) zu starten. Bei diesem Event sind nicht nur alle Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen eingeladen, sondern auch ein Kamerateam des SWR wird vor Ort sein.

Neues Gesicht im Schulförderverein der Friedrich-Karl-Ströher RS+ Simmern

Seit Dezember 2023 gab es im Schulförderverein personelle Änderungen. Anikki Meister stand für die neue Amtszeit des Vorstandes nicht mehr zur Verfügung. Der alte und neue Vereinsvorsitzende Niklas Radschikowsky möchte besonders ihr für die langjährige Tätigkeit im Verein als Mitglied, aber besonders als Schatzmeisterin und zuletzt als zweite Vorsitzende danken. Anikki Meister hat den Verein sowohl in guten als auch schwierigen Zeiten immer mit ihrem Fachwissen und besonderem Engagement tatkräftig unterstützt. Als neue 2. Vorsitzende wurde Anne Schad in der Jahreshauptversammlung von den Mitgliedern gewählt. Sie konnte Anfang des Jahres 2024 direkt und praktisch in ihr neues Amt eingeführt werden. So überreichte Sie der Schulgemeinschaft gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden im Namen des Schulfördervereins einen neuen Klassensatz Duden. Diese wurden von den Schülern der fünften und neunten Klassen dankend angenommen und direkt begutachtet. Hervorragende Arbeit hat Heike Sachs, die als Lehrerin an der FKS arbeitet und in Simmern beheimatet ist, als Schatzmeisterin geleistet. Sie wurde auf der Jahreshauptversammlung in ihrem Amt bestätigt. Für die nächste Legislatur übernehmen Tom Koll und Simone Kohl das Amt der Kassenprüfer.

Der gesamte Vorstand des Schulfördervereins der FKS RS+ Simmern möchte sich weiterhin herzlich für alle großzügigen Spenden an unseren Verein aus den Jahren 2022 und 2023 bedanken. Ein herzlicher Dank gilt, wie in den letzten Jahren, auch den Vereinsmitgliedern, deren laufende Beiträge das Vereinsleben immens unterstützen. Jederzeit sind neue Vereinsmitglieder durch schriftlichen Antrag herzlich willkommen, die entweder ehemalige Schüler und Eltern unserer Schule waren oder an der Arbeit unserer Schule interessierte Personen sind.

Respekt Coaches lud alle Schüler*innen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern ins Pro-Winzkino ein

Während der Schulkinowoche vom 20. – 24. November 2023 besuchten alle Klassen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern als Angebot von Respekt Coaches altersgerechte Filme im Pro-Winzkino in Simmern.

Das Bundesprogramm “Respekt Coaches”, gefördert vom BMFSFJ, ist ein Angebot zur primären Prävention an Schulen, um junge Menschen gegen Extremismus in all seinen Erscheinungsformen, gegen Rassismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit stark zu machen. Am Standort Simmern ist es angesiedelt beim Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werks der Ev. Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan gGmbH.

Die Klassenstufen 5 und 6 sahen den Film „Birta rettet das Weihnachtsfest“. Birta bietet eine ideale Identifikationsfigur für Selbstwirksamkeitsstärkung und Resilienz. Solidarität ist ein Schlüsselbegriff des Films. Gemeinsam mit einem Freund und der Unterstützung von einem älteren Ehepaar gelingt es Birta, eine Aktion zu planen und durchzuführen, bei der sich die ganze Klasse solidarisch engagiert. Das Treppenhaus in Birtas Wohnkomplex ist ein diverser, multikultureller und intergenerationeller Begegnungsort und lädt die Zuschauer dazu ein, sich mit Geschlechterrollen, Interkulturalität und verschiedenen Religionen auseinanderzusetzen.

„Barbie“, ein Film, im dem die berühmteste Puppe der Welt die Hauptrolle spielt, war für die Klassenstufen 7 und 8 ausgewählt. Die 12 bis 14-Jährigen beschäftigten sich mitten in ihrer Pubertät mit Geschlechterrollen, Zuschreibungen, Schönheitsidealen, Gender, Fake und Scheinwelten.

Die Klassenstufen 9 und 10 schauten sich „Das Lehrerzimmer“ an. Der Film zeigt eine Schule von vorgestern im Heute, weil die Schule von Heute von vorgestern ist“, sagt der Produzent Ingo Fliess dazu. Diese Aussage lädt zur Diskussion ein – und kann auch dazu führen, sich Gedanken über eine ideale Schule zu machen: Wie sollten Lehrer*innen und Schüler*innen miteinander umgehen? Was muss gegeben sein, damit Schüler*innen gerne in die Schule gehen? Welche Rolle spielen Klassengrößen, Noten, Lehrpläne, Prüfungen, Unterrichtszeiten, Fächer? Was zeichnet guten Unterricht aus? Auch wenn „Das Lehrerzimmer“ keine Schulkritik sein will, schärft der Film den Blick für manche Probleme.

Im Anschluss an eine jede Filmvorführung fand im Kinosaal ein Austausch, angeleitet von Respekt Coach oder einem extra angereisten Medienpädagogen, statt. Die Schüler*innen beteiligten sich rege mit reflektierten Beiträgen daran.