Begrüßung der neuen Fünftklässler an der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern
Mit einer stimmungsvollen und sehr herzlichen Feier wurden die drei neuen fünften Klassen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern an ihrer neuen Schule begrüßt.
Im ersten Teil der Feier hatte das Gottesdienstvorbereitungsteam eine kleine Andacht vorbereitet, die in das Motto „Macht die Schule bunt durch Vielfalt!“ einführte. Der Regenbogen als Symbol dieser Vielfalt ist bunt, so wie auch das neue Schuljahr sehr bunt und farbenfroh werden soll.
Im Anschluss begrüßten zunächst Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen und danach der stellvertretende Schulleiter Rolf-Josef Zehe und die pädagogische Koordinatorin der Schule Simone Kohl die 66 neuen Fünftklässler.
Im Beitrag der Klasse 6b lieferten sich Jungs und Mädchen ein Battle zu dem Rap „Mädchen gegen Jungs“ aus dem Film „Bibi und Tina“.
Die Klasse 6a betonte in ihrem farbenfrohen Theaterstück, wie wichtig doch die Vielfalt innerhalb unserer Gesellschaft ist und dass gegenseitige Akzeptanz, Toleranz und Hilfsbereitschaft ganz wichtig sind, um als Team/ Klasse zu funktionieren.
Thomas Schwelle, Leiter der Ganztagsschule, informierte über das vielfältige Ganztagsangebot der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern. Der didaktische Koordinator Niklas Radschikowsky (1. Vorsitzender des Schulfördervereis) erläuterte die Arbeit des Fördervereins an der Schule.
Zum Abschluss hieß die Klasse 6c die Fünftklässler mit bunten selbst gemalten Flaggen in verschiedenen Landessprachen „HERZLICH WILLKOMMEN!“
Nach der Feier ging es für die Kinder in ihre Klassen, um ihre neuen Klassenlehrerinnen Veronika Demme/ Nadine Sünder (5a), Manuela Kley/ Janin Schmaus (5b) und Carolin Kirst-Stuckardt (5c) kennenzulernen.
Die Eltern konnten sich im parallel stattfindenden Elterncafe über die schulischen Angebote informieren.
In der restlichen ersten Schulwoche erhalten die neuen Fünftklässler die Möglichkeit, ihre neue Klasse, ihre Lehrer und Lehrerinnen sowie ihre gesamte Schule besser kennenzulernen.
Unterstützt werden sie hierbei von Tutorinnen und Tutoren aus den Klassen 9a, 10a und 10b.