An unserer Schule gibt es seit dem Schuljahr 2021/22 eine Living-History AG. Unter der Leitung von Niklas Radschikowsky und in Kooperation mit dem Hunsrück-Museum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schülern mit der Geschichte ihres unmittelbaren Lebensumfelds.
Die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft beruht auf mehreren Bausteinen. Es stehen zum einen praktische Übungen und Besuche im Museum und anderen Kooperationseinrichtungen an. Zum anderen werden theoretische Erkenntnisse mit verschiedenen Medien und Quellen recherchiert und erarbeitet. Im vergangenen Schuljahr konnten die Jugendlichen viele Erkenntnisse zum Leitthema „Feuer“ gewinnen.
In einem nächsten Schritt ging es dann darum, Geschichte mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Sehen und Einfühlen beim Recherchieren, Lesen und Begreifen, Riechen und Schmecken bei einem Besuch des Gartens, Ernten und Kochen. Und zum Schluss: Schreiben und das Aufnehmen einer Hörgeschichte.
Im Laufe dieses Prozesses beschäftigten sich die Schüler*innen mit den beiden Medienarten Podcast und Hörspiel und lernten die spezifischen Aufbaumerkmale sowie die jeweilige Wirkung auf die Zuhörer*innen kennen. Sie wählten Sprecher*innen aus, dachten über passende Hintergrundgeräusche nach und gestalteten schließlich ein ansprechendes, spannendes Hörspiel, um den Zuhörer*innen ein lebendigeres Hörerlebnis bieten zu können. So wird nicht nur Geschichte erlebbar, sondern auch medienpraktisches Wissen erworben.
Der Siegerbeitrag zeigt, dass Kinder und Jugendliche viel mehr können, als Medien einfach nur konsumieren. Sie sind in der Lage, die modernen Techniken kompetent und kreativ zu nutzen und eine eigene Aussage medial gekonnt zu präsentieren. Die Schulgemeinschaft gratuliert den Beteiligten.