Respekt Coaches lud alle Schüler*innen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern ins Pro-Winzkino ein

Während der Schulkinowoche vom 20. – 24. November 2023 besuchten alle Klassen der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern als Angebot von Respekt Coaches altersgerechte Filme im Pro-Winzkino in Simmern.

Das Bundesprogramm “Respekt Coaches”, gefördert vom BMFSFJ, ist ein Angebot zur primären Prävention an Schulen, um junge Menschen gegen Extremismus in all seinen Erscheinungsformen, gegen Rassismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit stark zu machen. Am Standort Simmern ist es angesiedelt beim Jugendmigrationsdienst des Diakonischen Werks der Ev. Kirchenkreise Trier und Simmern-Trarbach und An Nahe und Glan gGmbH.

Die Klassenstufen 5 und 6 sahen den Film „Birta rettet das Weihnachtsfest“. Birta bietet eine ideale Identifikationsfigur für Selbstwirksamkeitsstärkung und Resilienz. Solidarität ist ein Schlüsselbegriff des Films. Gemeinsam mit einem Freund und der Unterstützung von einem älteren Ehepaar gelingt es Birta, eine Aktion zu planen und durchzuführen, bei der sich die ganze Klasse solidarisch engagiert. Das Treppenhaus in Birtas Wohnkomplex ist ein diverser, multikultureller und intergenerationeller Begegnungsort und lädt die Zuschauer dazu ein, sich mit Geschlechterrollen, Interkulturalität und verschiedenen Religionen auseinanderzusetzen.

„Barbie“, ein Film, im dem die berühmteste Puppe der Welt die Hauptrolle spielt, war für die Klassenstufen 7 und 8 ausgewählt. Die 12 bis 14-Jährigen beschäftigten sich mitten in ihrer Pubertät mit Geschlechterrollen, Zuschreibungen, Schönheitsidealen, Gender, Fake und Scheinwelten.

Die Klassenstufen 9 und 10 schauten sich „Das Lehrerzimmer“ an. Der Film zeigt eine Schule von vorgestern im Heute, weil die Schule von Heute von vorgestern ist“, sagt der Produzent Ingo Fliess dazu. Diese Aussage lädt zur Diskussion ein – und kann auch dazu führen, sich Gedanken über eine ideale Schule zu machen: Wie sollten Lehrer*innen und Schüler*innen miteinander umgehen? Was muss gegeben sein, damit Schüler*innen gerne in die Schule gehen? Welche Rolle spielen Klassengrößen, Noten, Lehrpläne, Prüfungen, Unterrichtszeiten, Fächer? Was zeichnet guten Unterricht aus? Auch wenn „Das Lehrerzimmer“ keine Schulkritik sein will, schärft der Film den Blick für manche Probleme.

Im Anschluss an eine jede Filmvorführung fand im Kinosaal ein Austausch, angeleitet von Respekt Coach oder einem extra angereisten Medienpädagogen, statt. Die Schüler*innen beteiligten sich rege mit reflektierten Beiträgen daran.