Einen großen Zulauf hatte in diesem Jahr der Ausbildungstag für Streitschlichter am Ende des Schuljahres an der Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern. Schulsozialarbeiterin Michéle Rupp und die betreuende Lehrerin Nadine Sünder zeigten sich hocherfreut darüber, dass sich 15 neue Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 im kommenden Schuljahr als Streitschlichter an ihrer Schule engagieren möchten. Nach ihrer Motivation gefragt, antworteten viele der angehenden Mediatoren, dass sie aktiv dazu beitragen wollen, dass es weniger Streitigkeiten an ihrer Schule geben solle.
Um als Ansprechpartner gerade in den unteren Klassen präsent zu sein, möchten die Streitschlichter ihre Dienste auch auf den Pausenhof der Orientierungsstufe ausweiten und dort die Aufsichten unterstützen.
Außerdem findet ein wöchentlicher Austausch im Büro der Schulsozialarbeiterin statt.